RAZORBACKS MC
PUBLIC RIDE OUTS

Geh mit den Razorbacks auf Tour

Wir machen gerne Ride Outs .. du auch? Komme mit uns auf einer unserer Touren mit Freunden mit. Gemeinsam Motorrad fahren macht Spass und am Schluss machen wir ein kleines Fest.

Meistens sind wir 2-3 Stunden unterwegs - starten mal beim Clubhaus oder auch an einem anderen Treffpunkt. Wir machen in der Mitte des Ride Outs einen kleinen Halt an einem schönen Ort und fahren zum Clubhaus zurück, wo für Speis und Trank gesorgt wird und man noch gemütlich zusammen sitzen kann.

Dabei spielt es uns keine Rolle was für ein Motorrad du hast so lange es geeignet ist im Konvoi sicher mitzufahren - jeder ist herzlich eingeladen mitzukommen, denn was wir teilen ist die Leidenschaft aus zwei Rädern die Abenteuer zu suchen.

Das Fahren im Konvoi will gelernt sein

Die wichtigsten Verhaltensregeln zum sicheren Fahren im Konvoi

Die meisten von euch sind schon in grösseren oder kleineren Gruppen gefahren. Ihr habt dabei sicherlich ganz verschiedene Erfahrungen gemacht und ja es braucht etwas Disziplin damit alle jederzeit sicher unterwegs sind. In einer Gruppe in der man sich noch nicht so gut kennt und man nicht weiss ob die Person vor oder hinter einem eher temperamentvoll oder gemütlich unterwegs ist, ob er lieber Kurven oder Geraden fährt, ist es besonders wichtig ein paar wenige Grundregeln einzuhalten.

Deshalb gibt bei uns der Roadcaptain klare Anweisungen wo es lang geht und wie gefahren wird. Am Anfang des Rides gibt er auch eine kleine Übersicht wie die Route verläuft, wo wir halten und wie der Zeitplan aussieht. Dann geht es los ...

Wir fahren im Konvoi versetzt hinter- und nebeneinander, so dass jeder genügend Abstand zu den anderen hat, aber auch so dass keine anderen Fahrzeuge in den Konvoi eindringen können. Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern.

Wer noch nie Konvoi gefahren ist meldet sich vor der Abfahrt beim Roadcaptain, so dass eventuelle Unsicherheiten besprochen werden können.

Konvoi-Führer
• Bestimmt die Route
• die Stops
• die Geschwindigkeit

Konvoi-Teilnehmer
• fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 10 m nach vorne und hinten
• fährt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden kann
• hält die einmal eingenommene Position innerhalb des Konvois ein
• überholt nicht

Langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des Konvois da dort die Geschwindigkeit am tiefsten ist.

Das Schluss-Fahrzeug ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten. Hingegen ist jeder Fahrer für den hinter ihm Fahrenden verantwortlich, damit der Konvoi nicht auseinander bricht.

Abzweigungen, Kreuzungen und Kreisel sichern

Besonders bei grossen Gruppen werden oftmals Kreuzungen gesichert und abgesperrt. Das soll in keiner Weise heissen, dass hier ein Wegrecht erzwungen werden soll. Das Strassenverkehrsgesetz ist jedoch klar. Kein Verkehrsteilnehmer darf in einen geschlossenen Verkehrsverbund eindringen.

Somit ist die Möglichkeit gegeben, unseren geschlossenen Verkehrsverbund zu schützen, indem man andere Verkehrsteilnehmer mit sichernden Fahrern darauf aufmerksam macht, aber erst sobald der andere Verkehr dies zulässt.

Teilnehmer an einem Konvoi dürfen sich jedoch nicht absolut auf eine freie Fahrt einstellen. Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Es kommt immer wieder vor, dass ungeduldige Autofahrer in einen Verbund einbrechen wollen, und es kann zu gefährlichen Situation kommen. Die sichernden Fahrer/innen müssen also gut absperren und sich nicht ins out drängen lassen, wenn schon gesichert wird.

Gerade in grossen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren kann.

Wichtig ist, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoiführer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen an.

Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum Absperren. Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen.

In dem Falle weichen sie an den rechten Strassenrand aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche die nächste Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern schliessen diese Fahrer/innen hinten am Konvoi vor dem Schlussfahrzeug an.

Der Konvoi-Führer (A) hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und signalisiert den nachfolgenden Fahrern (B+C etc.) dass sie die Kreuzung/Kreisel sichern müssen.

Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert werden. Nachdem das Schluss-Fahrzeug (D) die Kreuzung überquert hat, fahren die Motorräder, welche die Strasse gesichert haben vor das Schlussfahrzeug (D). Bei der nächsten Kreuzung werden wieder die vordersten beiden Motorrädern die Strasse sichern und dann hinten anschliessen.

Der Konvoi-Führer (A) hält 1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Fahrer (B) dass er die Strasse sichern muss. Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen. Nachdem das Schluss-Fahrzeug (D) eingebogen ist, fährt der Fahrer, der die Strasse gesichert hat vor das Schlussfahrzeug (D).